Wappen_Plaidt

Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 – Burg Wernerseck geöffnet

Beim bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 öffnet der Förderverein Burg Wernerseck wieder die Tür zum ehemaligen Wohnturm der Burgruine Wernerseck.

Die Burganlage als solche steht während der Öffnungszeit zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr offen und kann von allen Besuchern begangen werden, der Wohnturm kann allerdings aus baupolizeilichen Gründen nur im Rahmen der angebotenen Führungen – um 11:00 / 13:30 / 16:00 Uhr – besichtigt werden; der Turmeingang muss über eine 6 m hohe Spindeltreppe „erklettert“ werden.

Die spätgotische Burganlage – wohl eine der letzten Burg-„Neubauten“ des späten Mittelalters – bietet nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten der letzten Jahre einen autentischen und unverfälschten Einblick in die Burgbaukunst dieser Zeit.

Im Zuge der Führungen werden die Bau- Entstehungs- und Zeitgeschichte der Burg sowie ihre Besonderheiten und „Rätsel“ angesprochen und erläutert.

Besuch und Führung sind kostenlos – über eine Spende für die laufende Unterhaltung und notwendigen Reparaturarbeiten an der Burg würde sich der Förderverein allerdings sehr freuen.

Die Burg ist nur fußläufig erreichbar, aus Richtung Ochtendung über die Heseler Mühle, aus Richtung Plaidt über den Parkplatz unter der Autobahn am Wankelburgweg.

Autor