Wappen_Plaidt

Kita “Arche Noah” nutzt jetzt Kita-App – Ende der Zettelwirtschaft

Eltern der Kita Arche Noah erhalten Nachrichten und Termine ab sofort per Smartphone-App. Sogar das Abmelden ihrer Kinder können die Eltern nun problemlos über die App vornehmen, ganz ohne lange Telefonwartezeiten.

Die Stay Informed App soll die Kommunikation zwischen Kindertagesstätte und Eltern erleichtern. Während den einzelnen Lockdowns gestaltete sich die Kommunikation zu den Eltern schwierig und die pädagogischen Fachkräfte erreichten die Familien nur auf dem Postweg. Auch die Zettelwirtschaft war ein Graus; neue seitenlange Coronaverordnungen füllten die Elternbriefkästen.

Nun spart Kita-Leitung Adelheid Weiler viel Papier, Druckerkosten und vor allem Zeit. Damit profitieren vor allem auch die Kinder, wenn weniger Bürokratie anfällt und so mehr Zeit für pädagogische Arbeit bleibt. Selbstverständlich ersetzt die App in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften, das natürlich einen höheren Stellenwert hat. Jedoch hilft die App den Eltern besser und direkter informiert zu sein, wenn sie wissen möchten, was ihr Nachwuchs an Aktivitäten erlebt.

Die Nutzungsmöglichkeiten sind sehr groß: Speiseplaneinsicht/ ein Fest steht an, wer bringt was mit?/ wer nimmt am Elternabend teil?/ Umfragen/ Terminkalender/ einzelne Eltern können angeschrieben werden uvm.

Klar befindet sich das Team der „Arche Noah“ noch in der Erprobungsphase, es passieren Fehler, man testet alle Funktionen aus und man lernt dazu. Das Kita-Team empfindet die neue App aber jetzt schon als eine große Bereicherung, weil nun schnell und einfach alle notwendigen Infos an die Eltern verteilt werden können.

Die Ortsgemeinde Plaidt trägt die Kosten dieser Serviceleistung und freut sich gemeinsam mit dem Kita-Team über die Arbeitserleichterung. Daher ist die App für alle Eltern kostenlos, ohne lästige Werbung und wird von den Familien bereits sehr gut angenommen. Näheres erfahren die Eltern in der Kindertagesstätte bei der zuständigen Erzieherin Sandra Nagy und selbstverständlich gibt das gesamte Team Hilfestellungen.

Autor