Wappen_Plaidt

“Bikepark in Plaidt?” – Umfrage gestartet

Zum Hintergrund:

An die Ortsgemeinde Plaidt wurde der Wunsch herangetragen, einen Pumptrack in Plaidt zu errichten.
Eine solche Sportanlage dient hauptsächlich dem Befahren mit Mountainbikes, je nach Art der Anlage sind auch andere Nutzungen möglich. 
Da es sich um ein Anliegen handelt, das insbesondere bei Kindern und Jugendlichen Anklang findet, wurde das Jugendzentrum der Ortsgemeinde eingebunden.

Umfrage:

Nach einer ersten Besprechung im Planungsausschuss der Ortsgemeinde Plaidt steht u.a. die Frage im Raum, wieviel Interesse an einer solchen Sportanlage in Plaidt besteht. 
Um das herauszufinden, startet das Jugendzentrum zunächst eine Umfrage in der Zeit vom 20. Februar bis zum 10. April.

Die Umfrage richtet sich nicht nur an Kinder und Jugendliche, angesprochen werden auch interessierte Erwachsene oder Personen, die ein mögliches Projekt unterstützen möchten. Da eine solche Anlage wahrscheinlich nicht nur von Bürger*innen aus Plaidt genutzt werden würde, können Menschen aus den umliegenden Orten ebenso teilnehmen und natürlich ist auch deren Unterstützung gerne gesehen.

Gesagt werden muss: beschlossen ist noch nichts, der Prozess und die Entscheidungen sind noch völlig offen. Die Beteiligung Interessierter ist jedoch in der jetzigen Phase ein zentraler Bestandteil des weiteren Vorgehens.
Denkbar ist z.B. nicht nur eine professionell erstellte, befestigte Anlage. Die ersten Gespräche brachten Überlegungen hervor, dass auch andere Varianten, die nur unter Mitarbeit möglichst vieler Interessierter aller Altersgruppen realisierbar wären, eine Alternative sein könnten. Wertvolle Anregungen hierzu sind u.a. Daniel Kolligs von Pellenztrails zu verdanken, der als langjähriger aktiver Sportler und zertifizierter Trainer engagiert sein Fachwissen und seine Einschätzungen im bisherigen Prozess einbrachte. Nun sind alle am Thema Interessierten gefragt sich einzubringen.

Erstes Treffen für Interessierte:

Im nächsten Schritt lädt die Ortsgemeinde Plaidt Interessierte zu einem Treffen am
Freitag, den 31. März 
17.00 – 19.00 Uhr 
im Schrotteler Saal der Hummerich-Halle Plaidt ein.

Ziele der Veranstaltung sind neben dem gegenseitigen Kennenlernen ein erster Austausch in Arbeitsgruppen und die anschließende gegenseitige Information über die jeweiligen Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen, erwachsenen Unterstützer*innen und Akteur*innen der örtlichen Politik.

Die Ergebnisse der Umfrage und der ersten Veranstaltung werden dann den Gremien der Ortsgemeinde als Grundlage für weitere Entscheidungen zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Scheinbar gab es einen etwas verfrühten und teils holprigen Start, Seite und Umfrage wurden schon vor Beginn geteilt und genutzt. Aufgrund technischer Schwierigkeiten kommt es derzeit manchmal zu Problemen, wir arbeiten aber daran.

Autor