Wappen_Plaidt

Deutsch-französische Partnerschaft

Am 8. Mai 2021 fand in unserer Partnerstadt Morangis nach dem Gedenken an den Waffenstillstand von 1945 die Einweihung eines Wegekreuzes statt. Diese Zeremonie soll die starken Bindungen, die Morangis mit seinen fünf Partnerstädten besitzt, bekräftigen. Neben der zwischen uns im Jahr 1976 gegründeten Partnerschaft hat Morangis noch folgende Partnerstädte:

– Mangold (Vereinigtes Königreich) seit 1994

– Lézardrieux (Bretagne) seit 1998

– Freguesia de Pechão (Portugal) seit 2006

– Bedonia (Italien) seit 2009

Da uns eine persönliche Teilnahme aufgrund der Covid-Pandemie nicht möglich war, haben wir in einer Videobotschaft die herzlichsten Frühlingsgrüße nach Frankreich übersendet, uns für die zahlreichen freundschaftlichen Treffen in den zurückliegenden 45 Jahren bedankt und eine Einladung für weitere, partnerschaftliche Begegnungen in naher Zukunft ausgesprochen. Zusätzlich hat Vanessa Hecker mit „Fields Of Gold“ auf der Trompete inmitten unserer blühenden Heimat noch einen musikalischen Gruß beigesteuert. Alle Beiträge sind unter

https://www.morangis91.com/actualites/inauguration-du-totem-du-jumelage-0

abrufbar.

Ulrich Mertens, Beigeordneter

Autor