Wappen_Plaidt

Eine aufregende Brandschutzwoche ging in der KiTa „Arche Noah“ Plaidt zu Ende…

Im Mai fand in der KiTa „Arche Noah“ wieder die jährliche Brandschutzwoche in Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr statt. Ausgerüstet mit Koffern der Feuerwehr, in denen sich unter anderem eine spezielle Telefonanlage befindet, hatten Kinder die Gelegenheit einen Notruf abzusetzen. Wichtig war auch, den Kindern den richtigen Umgang mit Zündmitteln näher zu bringen, wobei die zukünftigen Schulkinder lernten, wie sie sicher ein Streichholz anzünden. Außerdem gab es spannende Löschexperimente an der Kerze. Gesprächsrunden waren in dieser Woche auch sehr wichtig: Z.B. „Wann ist Feuer gut und wann ist es schlecht?“

Höhepunkt der Woche war der Besuch von Annika Wolff, Brandschutzerzieherin der VG Pellenz, unterstützt von Kerstin Denkel, Kameradin aus dem Löschzug Saffig, die den Kindern ihre Ausrüstung hautnah zeigten, das richtige Verhalten im Brandfall erklärten und demonstrierten, wie ein Kind mit der „Fluchthaube“ gerettet wird. Zum Schluss suchten alle Gruppen mit der Feuerwehr die Aufstellplätze auf dem Außengelände auf. Wir hoffen, dass die intensive Präventionsarbeit im Brandfall den Kindern und den pädagogischen Fachkräften die nötige Sicherheit verleiht sich richtig zu verhalten. Trotzdem möchten wir gerne auf einen Ernstfall verzichten und fiebern lieber dem nächsten Probealarm entgegen.

Das Team der Kita „Arche Noah“ bedankt sich recht herzlich bei der engagierten Freiwilligen Feuerwehr Plaidt und Saffig.

Autor