Bald ist es soweit und die neue Brücke wird errichtet.
Der Einschub mittels 2 gekoppelter SPMTs erfolgt am 20. Oktober 2021 zwischen 8:00 und 10:00 Uhr vormittags.
Zuschauer können eigenverantwortlich außerhalb des Gefahrenbereiches vom Feld aus mit Abstand untereinander zuschauen.
Die aktuelle Situation
- Die Bestandsbrücke ist im Jahr 1915 gebaut worden.
- Die Konstruktion der Walzträger ist in Beton. Höhe der Stahlträger 50 cm
- Über die Brücke sind geschätzt mehr als 4 Millionen Tonnen Bimsmaterial transportiert worden.
- Die Brücke ist am Ende Ihrer Lebensdauer angekommen. Es droht eine Materialermüdung der Stahlträger.
Die neue Konstruktion sieht wie folgt aus
- Die neue SÜ wird als Stahlbetonhalbrahmen hergestellt.
- Die Herstellfläche ist ca. 80 m vom Einbauort entfernt neben der Bahnstrecke.
- In der Sperrpause vom 11.Oktober bis zum 25. Oktober 2021 werden die Schienen und Schwellen entfernt, ein Fahrweg mittels Stahlplatten geschaffen, die alte Brücke abgerissen, Bohrpfähle erstellt.
- Gegründet wird das Bauwerk auf jeweils 5 Bohrpfählen pro Seite mit einer Länge von je 15 m.
- Das Bauwerk wird am 20. Oktober mit 2 gekoppelten SPMT mit hydraulischer Hubeinrichtung ca. 0,60 m angehoben, langsam eingefahren und ca. 1,4 m abgesetzt.
- Das Gewicht der Brücke beträgt ca. 430 t.