Wappen_Plaidt

Ortsgemeinde Plaidt informiert sich über die Herausforderungen der Hochbaubranche – Familienbetrieb ist trotz Krisen gewappnet

Um sich über die Herausforderungen der Hochbaubranche und deren Auswirkungen auf die Bau-Erde-Stein-Region zu informieren, besuchten Bürgermeister Klaus Bell, Ortsbürgermeister Peter Willkes und die Erste Beigeordnete Anette Moesta MdL den Traditions- und Familienbetrieb Plötner in Plaidt. Die Carl Plötner GmbH gehört mit rund 150 Mitarbeitern zu einem der größeren Unternehmen in der Pellenz und ist seit fünf Generationen in der heimischen Baubranche fest verwurzelt.

Die Delegation der Ortsgemeinde Plaidt sprach im Anschluss an die Betriebsbesichtigung mit Mirjam Plötner-Wall und dem Geschäftsführer Oliver Ehlenz auch über die wirtschaftliche Situation in Deutschland. „Wir erleben gerade überall einen Einbruch der Baukonjunktur verbunden mit einem Umsatzrückgang insbesondere im Hochbau“, erklärt Oliver Ehlenz. Seine Empfehlung an die Politik: „Um dem entgegenzusteuern, muss man politisch über breit angelehnte KfW-Förderungen und Sonderabschreibungen für privaten Neubauten nachdenken.“

Ebenfalls zur Sprache kam die starke Preisentwicklung bei Baustoffen. Insbesondere bei der Sandförderung gebe es große Herausforderungen. „Die Preise steigen durch künstliche Verknappung, da die Genehmigungsverfahren für Gruben teilweise bei bis zu 10 Jahren liegen“, so Mirjam Plötner-Wall. „Es wäre mehr abbaubar, aber Sand lässt sich nur bis ca. 60 km transportieren, danach wird es unwirtschaftlich.“ Ebenfalls herausfordernd bewertet das Unternehmen die CO2-Besteuerung auf Bindemittel für Zement.

Ortsbürgermeister Peter Wilkes zeigt sich beeindruckt von der Plaidter Traditionsfirma. Kurz nach Kriegsbeginn habe das Unternehmen umgehend seine Lager aufgestockt. Seit Jahren wird hier auch aufgrund des Klimawandels viel in energetische und technische Verbesserung investiert, um gewappnet zu sein und nach der Krise die Qualität der Produkte noch zu steigern. „Wir können froh sein, trotz der globalen Herausforderungen, dass wir solide und gut aufgestellte Arbeitgeber wie die Firma Plötner in unserer Kommune haben“, so Peter Wilkes.

Autor