Wappen_Plaidt

Rückblick zum Volkstrauertag

Am vergangenen Sonntag haben wir in der Friedhofskapelle der Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen gedacht. Dabei ist die Erinnerung kein Selbstzweck. Wir erinnern uns, um der Gegenwart und der Zukunft Willen. Leider leben wir auch im Jahr 2023 in keiner friedlichen Welt, die von Freiheit, Toleranz, Respekt und Solidarität geprägt ist, wie uns insbesondere der Ukraine-Krieg und der Hamas-Überfall auf Israel deutlich vor Augen führen. Die Menschenwürde ist unantastbar und zwar überall. Das ist unser aller Auftrag, für den wir uns täglich gemeinsam einsetzen müssen.

Unser Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt, dem Musikzug Rot-Weiß Plaidt e.V., der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1878 Plaidt e.V. sowie Pfarrer Stephan Koch, die zu einer würdigen Gedenkveranstaltung beigetragen haben.

Autor