Wappen_Plaidt

Selbstverteidigungskurs des JUZ kam gut bei Jugendlichen an

Zum Start in die Osterferien bot das Jugendzentrum der Ortsgemeinde am Samstag, den 1. April einen Selbstverteidigungskurs für Jugendliche an.

Zwanzig Teilnehmende im Alter von 12-20 Jahren nutzten die Chance und übten mit Sicherheitscoach Lars Weiler und seinem Team Techniken der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung ein. Das Abweisen sich bedrohlich nähernder Personen und das auf sich aufmerksam machen in Notsituationen, das bei manchen Teilnehmenden zu Beginn des Kurses noch recht verhalten wirkte, war gegen Ende des Kurses durchweg sehr deutlich und lautstark. Techniken der Selbstverteidigung für den Notfall wurden ebenfalls eingeübt und hilfreiche Tipps gegeben.
Hiermit beeindruckten die Teilnehmenden auch Ortsbürgermeister Peter Wilkes, Rebecca Stefula von der Jugendförderung des Kreises Mayen-Koblenz sowie den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong, der die Veranstaltung besuchte und sich über die Maßnahme informierte.
Sehr deutlich wurde, was auch Lars Weiler im Gespräch lobte: dass die Jugendlichen spürbar Spaß am Kurs hatten und der Raum voller positiver Energie war. Gegen Ende gab es als Anerkennung eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme, eine kleine süße Belohnung durch P. Badziong und P. Wilkes und sehr positive Rückmeldungen zum Kurs für das Team der Trainer*innen und für die Veranstaltung vom JUZ Plaidt – rundherum also ein gelungener und starker Start in die Osterferien. 

Erfreulicherweise konnte die Veranstaltung aufgrund der Förderung durch das Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ für die Teilnehmenden kostenfrei angeboten werden, sodass zumindest finanzielle Hürden keine Rolle spielten.

Weitere Informationen zum Jugendzentrum der Ortsgemeinde Plaidt gibt es auf juzplaidt.de, für weitere Fragen steht Jugendpflegerin Nadine Bohr gerne unter 0152-54747465 oder per Mail an nadinebohr@juzplaidt.de zur Verfügung. 

Autor