Wappen_Plaidt

Weichen für neue Kindertagesstätte gestellt

In seiner Online-Sitzung am 24. Februar 2021 hat der Ortsgemeinderat einstimmig den Beschluss für den Bau einer neuen Kindertagesstätte (KiTa) gefasst.

Die Nachfrage nach Kindertagesstätten-Plätzen in Plaidt ist gestiegen, sodass nur noch durch die Änderung der Betriebserlaubnisse beider KiTas und damit der Erhöhung der Kapazitäten der Bedarf für anspruchsberechtigte Kinder gedeckt werden konnte. So hat die katholische Kindertagesstätte St. Willibrord das Angebot von 122 auf 135 Plätze erhöht. Dafür sagt die Ortsgemeinde Plaidt herzlichen Dank. In der Kita St. Willibrord wird in diesem Jahr auch mit der Generalsanierung begonnen, dazu leistet die Ortsgemeinde Plaidt einen Zuschuss von über 700.000 EUR.

In der kommunalen Kita Arche Noah wurde zunächst befristet die Platzzahl um 20 auf nunmehr 165 erhöht. Dies war in beiden Tagesstätten nur durch Umwandlung von Krippenplätzen in U2-Plätze möglich.

Somit stehen in Plaidt derzeit 300 Plätze zur Verfügung.

In den jetzigen Zahlen sind keine weiteren Neubaugebiete enthalten, ebenso soll das im Juli 2021 in Kraft tretende neue KiTa-Gesetz Berücksichtigung finden.

Nunmehr gilt es den mittel- und langfristigen Bedarf mit der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz abzustimmen. Derzeit geht die Ortsgemeinde bei dem Neubau von einer 3-gruppigen Ausgestaltung samt Erweiterungsmöglichkeiten aus. Die Ortsgemeinde und die Verbandsgemeindeverwaltung wurden beauftragt die nächsten Schritte zur Vergabe der Planungsleistungen vorzubereiten.

Autor